Montag, 2. Juli 2007

Van Gogh und sein Ohr....

... sind wohl die bekannteste Geschichte zu den Dingen, die ein bipolarer Mensch während eines Krankheitsschubes so anstellen kann. Vielleicht hat die Gesellschaft für bipolare Störungen deshalb auch ein Selbstportrait des Malers für das Deckblatt der diesjährigen Tagungsbroschüre ausgewählt. Thema der dreitägigen Veranstaltung soll dann auch die Krisenbewältigung bei manisch-depressiven Menschen sein, es werden zahlreiche Workshops auch zum Thema Selbsthilfe durch z.B. TCM, Qi Gong oder Musiktherapie angeboten. Zugleich bietet sich die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch untereinander, oder aber auch mit Psychiatern, die sich auf dieses Krankheitsbild spezialisiert haben.

Die DGBS e.V. möchte ein wenig mehr Öffentlichkeit für die Krankheit erreichen, die ja immer noch von einigen Mythen umrankt ist - ich habe jedenfalls noch nie während eines Schubes geheiratet oder 5 Ferraris gekauft.... Vor allem soll man sich nicht mehr schämen müssen, deshalb in Behandlung zu gehen, was bei einer Krankheit, die bei Nichtbehandlung eine hohe Suizidrate hat, dringend notwendig ist.

Tagungsort ist die Uni Bochum, vom 20. - 22. September 2007, Kosten ca. 60,- €, ermäßigt 50,- €

Keine Kommentare: