Dienstag, 5. Dezember 2006

Bald wieder zu Hause!

Nächste Woche ist es also soweit, ich werde die heiligen Hallen der Klinik wieder verlassen und in meinen Alltag zurückkehren, das heißt zunächst einmal Katzenspuren zu beseitigen, aufzuräumen und dann die leidigen Ämtergänge. Das Übergangsgeld, das ein chronisch Kranker bekommt, ist nämlich ein Witz. Zudem liegt der Verursacher der ganzen Geschichte seit 14 Jahren unter der Erde, also besteht noch nicht einmal die Chance, etwas über das OEG Gesetz zu regeln. So ziemlich alle Menschen, die unter einem Trauma leiden, dürften davon ein Lied singen können...

Aber es bedeutet auch Rückkehr in den jüdischen Alltag, hier schlägt man sich ja so recht und schlecht durch, wenigstens wird für die "Nichtschweinefleischesser" ein vegetarisches Menü angeboten. Wenn ich mich an die Regel halten würde, für jede nicht-angezündete Schabbeskerze eine zusätzliche anzuzünden, sähe meine Wohnung allerdings aus wie die Landebahn des Köln-Bonner Flughafens ;-) Die einzige Ausnahmeregelung für Kerzen besteht nämlich für die Kapelle... der katholische Seelsorger war zwar sehr nett und hat mir angeboten, dort die Kerzen anzuzünden, aber unser Rabbiner war von der Idee nicht gerade begeistert. Trotzdem fand ich das Angebot sehr freundlich.

Irgendwie habe ich auch angefangen, mich hier einzugewöhnen, denn natürlich lernt man viele nette Leute kennen, viele werde ich vermissen, mit einigen auch in Kontakt bleiben, und dem einen oder anderen auch hinterherweinen. Auf Wiedersehen auch Ballaburg Disco, Schwarzes Pferd und räudige Kneipe am Marktplatz, wo es den billigsten Kaffee gibt....

Natürlich bin ich dank meiner Connections ;-) auch auf dem Laufenden, was sich so in der Gemeinde tut, und das ist wohl einiges. Na, da bin ich ja mal gespannt....

Kommentare:

grenzgaenger hat gesagt…

liebe mirjam,

ich wuerde mich sehr freuen dich bald wieder in der schul zu sehen !

;-)

herzliche gruesse,
grenzgaenger

Mirjam Lea hat gesagt…

Yepp! Hast du schon mal Rebbe Zinnwirth angestetet?

Alles Liebe

Mirjam

grenzgaenger hat gesagt…

nein, liebe mirjam, und ich weiss auch nicht ob ich rebbe zinnwirth wirklich antesten will ....