Sonntag, 21. Januar 2007

Mal Regina Jonas lesen....

Dallas scheint nicht nur die Heimat von J.R. Ewing zu sein, sondern auch die Heimat einiger religiöser Machos. Nein, ich meckere hier nicht wieder über Möchtegern-Orthodoxe, sondern über das dortige baptistische theologische Seminar, aber die Geschichte kam mir doch sehr bekannt vor. Wie die Galveston Daily Gazette (ja, ich lese für die Recherchen an meiner Fanfiction neuerdings texanische Zeitungen im Internet) heute berichtete, wurde an diesem Seminar einer Dozentin die Lehrerlaubnis entzogen, da Frauen nicht befugt seien, Männern in theologischen Themen und in biblischen Sprachen Unterricht zu erteilen. Das Seminar bezog sich hierbei auf ein Zitat von Paulus. Zwar durfte Sheri Klauda an eben jenem Seminar studieren und auch ihre Dissertation schreiben, aber dann fiel irgendjemandem ein, dass eine Frau als Dozentin ja dann doch etwas unerhörtes sei. Musikunterricht sei ok, Religionsunterricht pfui!

Aus naheliegenden Gründen dachte ich sofort an die Diplomarbeit von Regina Jonas, die sich mit eben jenen Problemen auch herumschlagen mußte und die Einwände ihrer Gegner geschickt zu entkräften wußte. Hoffentlich gelingt das der Dame aus Dallas ebenfalls, jedenfalls haben sich schon andere Theologen für sie verwendet:
http://galvestondailynews.com/texasstory.lasso?ewcd=970710ee5c01b913

Die Redaktion scheint jedenfalls auch mit Sheri Klauda zu sympathisieren. Irgendwie tröstlich, dass es immer ein Gegengewicht zu religiösen Fanatikern gibt und die Diskussion offen geführt werden kann.

Übrigens, in Galveston enstand 1836 die erste jüdische Gemeinde in Texas, gegründet von deutschen Einwanderern. Vielleicht trägt das ja zum liberaleren Geist dort bei...?

Keine Kommentare: