Samstag, 6. Januar 2007

Mein Modem und Windows XP

So, jetzt versuche ich hier mal wieder was zu schreiben, ich habe nämlich mein altes Modem an einen neuen PC angeschlossen und irgendwie wollte alles nicht so funktionieren, wie ich es gern hätte. Und es ist schon frustrierend, wenn einem mitten im Text ständig die Verbindung zusammenbricht. (Hoffentlich jetzt nicht mehr *g*)

Letzte Woche erhielt ich eine Einladung von Kinor, Gelsenkirchen, an einer Veranstaltung im Consol Theater teilzunehmen, bei der in einer Art Podiumsdiskussion auch das liberale Judentum vorgestellt wird, und ich als Frau scheine den Veranstaltern eine geeignete Sprecherin zu sein. Dann werde ich mal versuchen, mein bestes zu geben. Nähere Infos folgen noch.

Wenn ich aber von den Ereignissen rund um uns höre, wird's mir ganz gruselig. Zwei Gemeinden aus meiner näheren Umgebung scheinen gerade dabei zu sein, mal wieder auf dei orthodoxe Show-Schiene zu gehen. Ich sage bewußt Show-Schiene, da es nicht darum geht, orthodoxe Lebensprinzipien durchzusetzen, sondern einen Schein zu wahren. Das ganze geht mal wieder nicht auf Kosten von Kaschrut und Ritus - Kaschrut kann man eh vergessen, da ist man gern pseudo-liberal - sondern mal wieder in Richtung "Sperrt die Frauen auf die Galerie und wir sind fromm". ich kann es einfach nicht verstehen, und mir kann es auch keiner plausibel erklären, warum ansonsten patente Frauen sich das immer noch bieten lassen, Frauen, die außerhalb der Synagoge vielleicht sogar in Führungsposten sitzen. Irgendwie bin ich es eigentlich müde, dieses Thema immer wieder durchzukauen, aber es taucht halt immer wieder auf. Ich glaube, bald trete ich aus Trotz den Lubawitchern bei, da kann ich als Frau wenigstens zu Lernveranstaltungen gehen. Oder ich bleibe halt doch lieber liberal, da sind wir wenigstens unabhängig von den dynastisch regierten Gemeinden, in denen ein Leithammel seine Vorstellungen von "richtigem" Judentum durchprügelt.

Man mag ja viel darüber schimpfen, wenn es in jüdischen Gemeinden rund geht. Natürlich ist es nicht schön, wenn solche Reibereien nach außen durchdringen, aber wenn es nicht nur ums liebe Geld geht, dann sind sie wenigstens ein Zeichen dafür, dass die Gemeinde noch bereit ist, über Inhalte zu diskutieren und missliebige und unbequeme Menschen einfach vor die Tür ekelt....

Keine Kommentare: