Mittwoch, 7. März 2007

Darf ein frommer Jude rauchen?

Dieser Frage geht der frisch erschienene Newsletter der Abteilung für jüdisches Recht der Frankfurter Uni nach der hier ausführlich nachzulesen ist. Muss man vor dem Rauchen eine Bracha sagen? Oder ist das, als würde man über ein Schinkenbrötchen eine Bracha sagen, wie unser Rabbiner sagen würde, der mich mal schockiert beim Rauchen auf einer Chanukka-Feier erwischt hat?

Insgesamt sieht es für jüdische Raucher übel aus, man kann es drehen und wenden, es ist nicht erlaubt. Auch Moshe Feinstein, der die Raucherfront noch in einem vom Schechter Institut zitierten Responsum unterstützte - Rauchen ist Nachat Ruach! - ist nach eindringlicher Überlegung umgeschwenkt, denn wie steht es halachisch korrekt auf Zigarettenschachteln: "Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit!" - und das ist nun einmal ein Vergehen gegen unsere Pflicht, unsere Gesundheit zu erhalten.

Aber eins ist tröstlich - im Verstoß gegen diese Regelung sind sich orthodoxe und liberale Juden einmal einig!

Keine Kommentare: