Montag, 12. März 2007

Gehirne im Tank

Also heute geht es mir mal wieder mies, obwohl ich nicht die Mäckes Werbung gesehen habe - eher Ärger mit dem Finanzamt, selbsteingebrockter, aus der Zeit als ich noch nicht meine "Mirjam bringt ihr Leben in Ordnung"-Kampagne gestartet habe. Die antelefonierte Dame vom Amt war zwar sehr nett, aber ich ärgere mich mal wieder über mich selbst, dass bei mir mal wieder das Chaos herrscht. Also erst mal raus und Milchkaffee trinken, auf die zwei Euro kommts nun auch nicht mehr an!

Mein Doc würde sagen, dass sich da mal wieder eine Mischphase anschleicht, eine Kombination aus Depression und Manie eben. Ich bin hektisch und umtriebig aber gleichzeitig total deprimiert. Mangelnde Affektregulation nennt man das wohl in der Fachsprache, aber das beschreibt nicht im Mindesten, wie sich das real anfühlt. Muss so sein, als wenn man beim Auto gleichzeitig Gas gibt und die Bremse voll durchtritt, gar nicht gut für den Motor.

Um mich abzulenken, habe ich also einen Artikel für die Mark Brandis Wiki fertiggestellt und stieß dabei auf das alte "Gehirne im Tank"-Thema von Hilary Putnam, dargestellt in "Vernunft, Wahrheit und Geschichte", so ziemlich das spannenste Buch, das ich während meines Philosophiestudiums lesen mußte. Er entwickelt darin ein Matrix-ähnliches Szenario und geht der Frage nach, ob der Mensch es merken würde, wenn sein Gehirn sich körperlos in einem Tank befände und von einer Computer-KI vorgegaukelt bekäme, er sei eine Person aus Fleisch und Blut. Putnam meint, dass wir das natürlich merken würden, schon in unserem Umgang mit den Dingen aus unserer Umgebung (also, das sind jetzt meine Worte -Prof. Girndt, schlagen Sie mich nicht!). Also war es doch gut, den Milchkaffee zu trinken, also weiß ich, dass ich noch real existiere, sonst hätte er mir wohl nicht so gut geschmeckt. Und ich würde mich nicht so ganz real mies fühlen. Ansonsten macht die KI wohl ein ziemlich mieses Experiment mit mir...

So, jetzt lasse ich das aber, bevor ich mich noch für total verrückt haltet. Morgen ist ein neuer Tag!

Keine Kommentare: